Das Kapitel zum Pkw-Kauf ist das umfangreichste Kapitel des DAT-Reports. Es versammelt neben einer kurzen Marktübersicht des Jahres 2020 alle Aspekte des Fahrzeugkaufs – untergliedert in den Gebrauchtwagen- und den privaten Neuwagenkäufer.
Interessant sind kurze Einblicke in den Verkauf des bisherigen Pkw (immerhin für 84% der Gebraucht- und 92% der Neuwagenkäufer stand der Verkauf eines bestehenden Fahrzeugs an), in das Verhältnis der Autokäufer zu ihrer Automarke (wer ist wie markentreu?) und die Analyse, wie sie den Autokauf emotional erlebt haben.
In den darauf folgenden Abschnitten werden, jeweils für den Gebrauchtwagen- als auch für den Neuwagenkäufer, entlang der Customer Journeys die Informationsquellen, die Rolle des Internets und die Probefahrt näher analysiert.
Bezogen auf den Gebrauchtwagenkäufer lässt sich dabei z. B. feststellen: Die Informationsphase war von intensiverer Recherche als sonst gekennzeichnet. 89% aller Gebrauchtwagenkäufer nutzten mindestens eine Online-Quelle, 99% mindestens eine Offline-Quelle. Auffällig hierbei: Printmedien haben an Bedeutung gewonnen, und Händlerwebseiten sind bei den Online-Quellen deutlich wichtiger geworden.