Werkstatt

4. Werkstatt

Im Werkstattkapitel des DAT-Reports werden zunächst die Reparatur- und Wartungsaktivitäten der Pkw-Halter in Deutschland vorgestellt. Themen hierbei sind die Häufigkeit und Art der Reparatur- bzw. Wartungsarbeiten sowie deren Durchführungsort. Interessant wird diese Betrachtung nach Fahrzeugalter, da hier auffällig eine Verschiebung der Marktanteile von freien und markengebundenen Werkstätten stattfindet. Bei der Darstellung der Kosten zeigt sich ferner, welche Investitionen in diese Arbeiten im Corona-Jahr 2020 getätigt wurden. Speziell in diesem Jahr war die Fahrbereitschaft den Haltern sehr wichtig. Im Speziellen zeigt sich das am Wartungsverhalten. Dies weist einen deutlichen Anstieg im Vergleich zu den vergangenen Jahren auf. Während 2019 im Schnitt 0,88 Wartungsarbeiten pro Pkw durchgeführt wurden, waren es vergangenes Jahr 1,05.

Werkstatt

In einem separaten Abschnitt über Unfallreparaturen und Schadenregulierung wird aus Sicht der Endverbraucher gezeigt, wie mit Unfallschäden umgegangen wurde (repariert oder nicht repariert; wie hoch war die Summe, wurde der Schaden von der Versicherung bezahlt etc.?). Das weiterhin aktuelle Thema Schadenaufnahme per Smartphone wird dabei ebenso berücksichtigt wie die Freiheit der Werkstattwahl.

In einem weiteren Abschnitt wird das Verhältnis des Pkw-Halters zu seinem Fahrzeug und zu seiner Werkstatt vorgestellt. Hier werden Aspekte wie Werterhalt und Pflege, Kommunikationsverhalten mit der Werkstatt und vor allem die hohe Werkstatttreue analysiert. In diesem Zusammenhang werden erstmals auch die unterschiedlichen Kommunikationskanäle mit der Werkstatt im Detail analysiert und auch die aus der Kommunikation resultierenden Werkstattaufenthalte des Fahrzeugs dargestellt.

Abschließend wird analysiert, warum sich jemand speziell für diese oder jene Werkstatt entschieden hat und ob er bereit wäre, eine Werkstattarbeit online zu buchen.

Weitere Details zu diesem Thema finden Sie im aktuellen DAT-Report 2021

Kapitel 3
Pkw-Kauf

Kapitel 1 – 4

Hier geht’s zu Ihrem Report

Marktforschung Automobilbranche Marktverhalten deutscher Autofahrer

Den DAT-Report 2021 können Sie kostenpflichtig über den Webshop des Zentralverbandes des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) bestellen. Automobilbetriebe, die einer Innung des ZDK angehören, können diesen dort zum Vorzugspreis erwerben.

SilverDAT-Kunden können ein einzelnes Exemplar unter Angabe ihrer Kundennummer hier kostenfrei bestellen.

Medienvertreter bitten wir, sich für ihre Bestellung an unternehmenskommunikation@dat.de zu wenden.

Beliebte Themen

rund um die Deutsche Automobil Treuhand

Beliebte Themen

rund um die Deutsche Automobil Treuhand

Newsletter

Wollen Sie auf dem Laufenden bleiben? 
Melden Sie sich doch bei unserem Newsletter an!

Deutsche Automobil Treuhand GmbH

Hellmuth-Hirth-Straße 1
73760 Ostfildern
Germany
Service +49 (711) 45 03-130
www.dat.de

 

2021, Deutsche Automobil Treuhand GmbH