In einem separaten Abschnitt über Unfallreparaturen und Schadenregulierung wird aus Sicht der Endverbraucher gezeigt, wie mit Unfallschäden umgegangen wurde (repariert oder nicht repariert; wie hoch war die Summe, wurde der Schaden von der Versicherung bezahlt etc.?). Das weiterhin aktuelle Thema Schadenaufnahme per Smartphone wird dabei ebenso berücksichtigt wie die Freiheit der Werkstattwahl.
In einem weiteren Abschnitt wird das Verhältnis des Pkw-Halters zu seinem Fahrzeug und zu seiner Werkstatt vorgestellt. Hier werden Aspekte wie Werterhalt und Pflege, Kommunikationsverhalten mit der Werkstatt und vor allem die hohe Werkstatttreue analysiert. In diesem Zusammenhang werden erstmals auch die unterschiedlichen Kommunikationskanäle mit der Werkstatt im Detail analysiert und auch die aus der Kommunikation resultierenden Werkstattaufenthalte des Fahrzeugs dargestellt.
Abschließend wird analysiert, warum sich jemand speziell für diese oder jene Werkstatt entschieden hat und ob er bereit wäre, eine Werkstattarbeit online zu buchen.