Pkw-Kauf

Kaufprozess aus Kundensicht
Kapitel 2 bringt einen Überblick über den Automarkt in Deutschland und untersucht dann den Schritt für Schritt den Autokaufprozess – getrennt nach Gebrauchtwagen und Neuwagen. Hierbei wird detailliert die Phase der Informationsbeschaffung, d.h. Informationsquellen, Anzahl der Händlerbesuche, Anzahl der alternativen Pkw-Modelle etc. vorgestellt. Da zu einem sehr hohen Prozentsatz beim Pkw-Kauf ein bisheriges Fahrzeug ersetzt wird, betrachtet Kapitel 2 auch den Prozess des so genannten Vorwagens: Dauer des Verkaufs, Preisfindung, Inserate online und offline, Abnehmer dieses Pkw, Zufriedenheit mit dem Verkauf und die daraus erzielten Erlöse. Charakterisiert werden zudem der Käufer selbst, d.h. Alter, Einkommen, Internetnutzung, Präferenzen etc. aber auch der durchschnittliche Pkw, d.h. Preis, Hubraum, PS, Anzahl der Vorbesitzer etc. und wo dieser erworben wurde. Eingerahmt ist das Kapitel 2 von einem Exkurs zum Diesel und einem Exkurs zu alternativen Antrieben.

Pkw-Kauf

Kaufprozess aus Kundensicht
Kapitel 2 bringt einen Überblick über den Automarkt in Deutschland und untersucht dann den Schritt für Schritt den Autokaufprozess – getrennt nach Gebrauchtwagen und Neuwagen. Hierbei wird detailliert die Phase der Informationsbeschaffung, d.h. Informationsquellen, Anzahl der Händlerbesuche, Anzahl der alternativen Pkw-Modelle etc. vorgestellt. Da zu einem sehr hohen Prozentsatz beim Pkw-Kauf ein bisheriges Fahrzeug ersetzt wird, betrachtet Kapitel 2 auch den Prozess des so genannten Vorwagens: Dauer des Verkaufs, Preisfindung, Inserate online und offline, Abnehmer dieses Pkw, Zufriedenheit mit dem Verkauf und die daraus erzielten Erlöse. Charakterisiert werden zudem der Käufer selbst, d.h. Alter, Einkommen, Internetnutzung, Präferenzen etc. aber auch der durchschnittliche Pkw, d.h. Preis, Hubraum, PS, Anzahl der Vorbesitzer etc. und wo dieser erworben wurde. Eingerahmt ist das Kapitel 2 von einem Exkurs zum Diesel und einem Exkurs zu alternativen Antrieben.