Wartung und Reparatur

Reparatur und Wartungsverhalten der Pkw-Halter
Kapitel 3 ist das Werkstattkapitel des DAT-Reports. Es bietet einen tiefen Einblick in das Wartungs- und Reparaturverhalten des Endverbrauchers. Hierbei wird jeweils unterschieden in die verschiedenen Reparaturorte, d.h. wo wurde repariert oder Reparaturen beauftragt (Markenbetrieb, freier Betrieb inkl. Karosserie- und Fachbetriebe oder Do-it-Yourself), aber auch in die unterschiedlichen Arbeitsarten, d.h. Wartung, Reparaturen (Verschleiß) und Unfallreparaturen. Speziell die Betrachtung der Unfallreparaturen wurde im Vergleich zu den Vorjahren deutlich erweitert: Fragen zur Versicherung, zur Schadenerfassung via Smartphone oder die Frage, wer den Unfall verschuldet hat, werden hier beantwortet. Flankiert wird das Werkstattkapitel durch gesonderte Betrachtungen des Öl- und Rädergeschäfts. Abschließend wird der Kunde, dessen Anforderungen an seine Werkstatt und sein Verhalten bei Online-Recherche und Online-Buchungen dargestellt. Der DAT-Report endet mit einer Kennzahlenübersicht, in der die wesentlichen Ergebnisse der gesamten Studie nochmals zusammengefasst sind.

Wartung und Reparatur

Reparatur und Wartungsverhalten der Pkw-Halter
Kapitel 3 ist das Werkstattkapitel des DAT-Reports. Es bietet einen tiefen Einblick in das Wartungs- und Reparaturverhalten des Endverbrauchers. Hierbei wird jeweils unterschieden in die verschiedenen Reparaturorte, d.h. wo wurde repariert oder Reparaturen beauftragt (Markenbetrieb, freier Betrieb inkl. Karosserie- und Fachbetriebe oder Do-it-Yourself), aber auch in die unterschiedlichen Arbeitsarten, d.h. Wartung, Reparaturen (Verschleiß) und Unfallreparaturen. Speziell die Betrachtung der Unfallreparaturen wurde im Vergleich zu den Vorjahren deutlich erweitert: Fragen zur Versicherung, zur Schadenerfassung via Smartphone oder die Frage, wer den Unfall verschuldet hat, werden hier beantwortet. Flankiert wird das Werkstattkapitel durch gesonderte Betrachtungen des Öl- und Rädergeschäfts. Abschließend wird der Kunde, dessen Anforderungen an seine Werkstatt und sein Verhalten bei Online-Recherche und Online-Buchungen dargestellt. Der DAT-Report endet mit einer Kennzahlenübersicht, in der die wesentlichen Ergebnisse der gesamten Studie nochmals zusammengefasst sind.