DAT-Report 2021 Marktforschung Automobilindustrie
DAT

Kapitel 4: Pkw-Halter als Werkstattkunde

Wartung, Reparatur und Kommunikationsverhalten

Kapitel-4

Bislang wurde das vierte Kapitel des DAT-Reports als „Werkstattkapitel“ oder als „Kundendienstkapitel“ bezeichnet – nun bezieht es auch die Befindlichkeiten des Halters in der Rolle zu seiner Werkstatt stärker mit ein.

Es beinhaltet allerdings neben den Werkstattthemen auch zentrale Fragen, die sehr viel über die Beziehung der Menschen zu ihren Automobilen aussagen. Wie steht es um Wartung und Pflege? Wie viele Pkw-Halter lassen kleine Roststellen oder Kratzer sofort reparieren? Speziell in Corona-Zeiten wurde auch deutlich, welch wichtige Rolle die Wartungsarbeiten spielen und wie sich das Reparaturverhalten entwickelt hat. 

Die Aussagen der Pkw-Halter in diesem Kapitel sind repräsentativ für alle Pkw-Halter in Deutschland, und diese stehen für die rund 48 Mio. zugelassenen Automobile auf unseren Straßen. Daher spielen nicht nur die Investitionen in Wartungs- und Reparaturarbeiten eine wichtige Rolle, sondern auch das Verhalten beim Räderwechsel oder bei der Abwicklung von Unfallschäden.

DAT-Report 2021 Marktforschung Automobilindustrie

Das finale Kapitel des DAT-Reports ist thematisch sehr bedeutsam, denn hinter den Aussagen rund ums eigene Auto und dem Werkstattverhalten stehen nicht weniger als die Pkw-Halter der rund 48 Mio. Automobile auf unseren Straßen.

Martin Endlein
Leiter Unternehmenskommunikation

Besonders diesem Thema schenkt der DAT-Report mehr Gewicht als in der Vergangenheit: Der Trend, beim Schadenmanagement zunehmend den Endverbraucher in den Fokus zu nehmen, schlägt sich in der Befragung für den DAT-Report nieder. Wie viele trauen sich zu, Unfallschäden mit dem Smartphone aufzunehmen und diese Bilder der Versicherung zu schicken? Wer ist erste Anlaufstelle nach einem Unfall? Etc.
Ähnlich wie beim Autokauf wird auch im vierten Kapitel des DAT-Reports danach gefragt, welche Rolle das Internet spielt und welche Kriterien bei der Wahl der Werkstatt für den Pkw-Halter von Relevanz waren.

SilverDAT-Kunden

SilverDAT-Kunden können ein einzelnes Exemplar unter Angabe ihrer Kundennummer  kostenfrei bestellen.

Medienvertreter bitten wir, sich für ihre Bestellung an unternehmenskommunikation@dat.de zu wenden.

DAT-Report als Printexemplar

Den DAT-Report 2022 können Sie kostenpflichtig über den Webshop des Zentralverbandes des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) bestellen. Automobilbetriebe, die einer Innung des ZDK angehören, können diesen dort zum Vorzugspreis erwerben.

DAT-Report als PDF

Der gesamte DAT-Report 2022 ist erstmals als kostenpflichtiges PDF in deutscher Sprache erhältlich. Sie können dieses über den Webshop der DAT bestellen und direkt herunterladen.

Für die Nutzung des Shops müssen Sie sich einmalig registrieren.


DAT-Report Kurzbericht

In dem kostenfrei verfügbaren Kurzbericht finden Sie eine Reihe von Informationen und Grafiken aus dem aktuellen DAT-Report 2022.

Themen sind u. a. die weiterhin hohe Bedeutung des Automobils, die Sicht der Endverbraucher auf Elektromobilität und die Rahmenbedingungen des komplexen Autokaufs 2021.

Newsletter

Wollen Sie auf dem Laufenden bleiben? 
Melden Sie sich doch bei unserem Newsletter an!

Deutsche Automobil Treuhand GmbH

Hellmuth-Hirth-Straße 1
73760 Ostfildern
Germany
Service +49 (711) 45 03-130
www.dat.de

2022, Deutsche Automobil Treuhand GmbH