Grafik des Monats

APRIL

W18
Reifenwahl: Einflussfaktoren beim Kauf 2019
Mehrfachnennungen möglich

Gekauft wurden Autoreifen im Jahr 2019 nicht nur im Internet, sondern überwiegend beim stationären Handel. Doch unabhängig von Kaufort ist die Reifenwahl von verschiedenen Faktoren geprägt. Folgende Grafik stellt dar, welche Einflussfaktoren relevant waren, als der Endverbraucher vor der Frage stand, für welchen Reifen er sich entscheiden soll. Die Mehrheit richtete sich 2019 nach der Empfehlung der Werkstatt (54%), gefolgt von eigener Recherche anhand von Testberichten (43%). Der Preis spielte nur für 33% eine Rolle, die Marke sogar noch deutlich weniger (19%). Am wenigsten Einfluss beim Reifenkauf hatten Empfehlungen aus dem privaten Umfeld (6%).

Gekauft wurden Autoreifen im Jahr 2019 nicht nur im Internet, sondern überwiegend beim stationären Handel. Doch unabhängig von Kaufort ist die Reifenwahl von verschiedenen Faktoren geprägt. Folgende Grafik stellt dar, welche Einflussfaktoren relevant waren, als der Endverbraucher vor der Frage stand, für welchen Reifen er sich entscheiden soll. Die Mehrheit richtete sich 2019 nach der Empfehlung der Werkstatt (54%), gefolgt von eigener Recherche anhand von Testberichten (43%). Der Preis spielte nur für 33% eine Rolle, die Marke sogar noch deutlich weniger (19%). Am wenigsten Einfluss beim Reifenkauf hatten Empfehlungen aus dem privaten Umfeld (6%).